Zurück

Reifenprüfsystem LUB 5

Industriedesign Reifenprüfstand LUB 5 | Kunde:

Designentwicklung des neuen Reifenprüfsystems LUB-5 der ZF Friedrichshafen AG. Bei der Produktion von Pkw-Reifen gehören heute 100-Prozent-Prüfungen zum Standard in der Qualitätssicherung. Geprüft wird dabei die Reifengleichförmigkeit. Zusätzlich messen Premiumhersteller auch die statische und dynamische Unwucht sowie die Geometrie der Reifen. Aufgrund der erhaltenen Messergebnisse werden die Reifen in unterschiedliche Qualitätsklassen eingestuft, gleichzeitig werden Reifen mit sicherheitsbedenklichen Fehlern, wie Beulen oder Einschnürungen, mittels moderner Lasermesstechnik aussortiert. Ein aufwändiger Prozess, der durch den Einsatz des Prüfstands ZF-LUB5 (Low Speed Uniformity & Balancing Machine) immens vereinfacht wird. Mit der ZF-LUB5 lassen sich alle genannten Prüfaufgaben mit nur einer Anlage durchführen.

Das neue Industriedesign der LUB-5 gewährt durch große Mineralglasfenster großzügigen Einblick auf den Prüfprozess und bietet bei optimalen Zugangsmöglichkeiten ein Höchstmaß an Sicherheit für den Bediener. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf einfache Wartung gelegt. Durch seine spezifischen Designelemente ist der LUB-5 in jeder Produktionsumgebung als ZF Prüfsystem markant erkennbar.

Basierend auf diesem Maschinentyp sind auch Stand-Alone Uniformity (ZF-LU5) und Balancing (ZF-BAL5) Maschinen verfügbar und können so zu einem Linienkonzept kombiert werden. Die neue Generation 5 ist optimal auf die heutigen und kommenden Marktanforderungen angepasst und vereint höchste Messgenauigkeit mit niedrigen Betriebskosten und geringem Platzbedarf.

zf-brochure-final_finishing_equipment_en